Meistens stricke ich ja Mützen und Tücher, Kleinkram sozusagen. Geht schnell (meistens), lässt mich neue Garne, Texturen und Muster probieren. Aber irgendwie hat mich in den letzten Wochen die Lust auf richtige Pullover gepackt – da war es auch noch kälter. Und so sind in den vergangenen Tagen gleich 2 Pullover von meinen Nadeln gehüpft.

Den Rauwerk Trees hatte ich noch im vergangenen Jahr angenadelt. Die Anleitung war Liebe auf den ersten Blick, außerdem hatte ich mit der Wendelsteiner Schafswolle das perfekte Garn im Laden liegen – total zufällig natürlich. Trotz Nadelstärke 4,5 bremste das Zopfmuster der Vorderseite doch ganz ordentlich, kurz nach der Ärmeltrennung verlor ich die Ausdauer. Außerdem ist das Projekt nicht so ganz das richtige Unterwegs-Strickzeug, es ist einfach zu voluminös. Also schlummerte es in der Ecke bis ein paar Tücher das Licht der Welt erblickten

 

Anfang Februar scheiterte dann der Versuch meinen nach jahrelangem intensiven Gebrauch inzwischen etwas labbrig gewordenen Blue House Sweater kontrolliert zu filzen. Er filzte zwar ganz wunderbar, leider aber auf eine Größe die von meiner sehr weit entfernt ist. Eine kleine und zierliche Freundin von mir trägt ihn jetzt mit großem Vergnügen. Und da für mich ein Leben ohne blauen Pullover zwar möglich aber sinnlos ist, musste schnellstmöglich eine Lösung her. Der Vertical Stripes Sweater hatte es bereits im September auf meine Favoritenliste geschafft, dazu eine Kombination von Atelier Zitrons Understatement und Lamanas Premia – was halt so rumliegt 😉

Das gute Stück war nach nur einer Woche fertig und hat von Farbe und Textur meine Erwartungen noch übertroffen. Ein neuer blauer Lieblingspullover ist da!

Das gab mir auch wieder den neuen Schwung für den Rauwerk, so viel Arbeit war es dann doch nicht mehr. Rücken und Ärmel sind glatt rechts und gehen schnell von der Hand. Und dann hab ich all meinen Mut zusammen genommen und noch einen Filzversuch gestartet. Und diesmal wurde ich belohnt. Ein wunderschönes Maschenbild, schön dicht mit leichtem Flaum UND immer noch die passende Größe. Das ist der richtige Draußen-Pullover für die Übergangszeit und kühle Abende auf dem Campingplatz und im Garten.

Und weil ich gerade so schön im Schwung bin, werde ich meine Morginn-Strickjacke aus unsrem KAL kurzerhand auch zum Pulli umarbeiten. Und vielleicht auch wieder filzen…