Darf ich vorstellen: Gneville der Wichtel. Zumindest will er das mal werden, wenn er fertig ist. Momentan warte ich auf die bestellte Füllwatte um ihm das gewünschte Volumen zu schenken.

Aber wieso stricke ich gerade an Gneville (und seinen Geschwistern)?

Vorgestern musste ich mit schwerem Herzen unser Familienweihnachten absagen. Da bei mir, meiner Frau und unseren Läden keine freiwillige Selbstquarantäne vor den Feiertagen möglich ist, will ich das Risiko mit meinen zahlreichen Verwandten über 80 einfach nicht eingehen.

Wir bleiben also über Weihnachten unter uns und daheim. Aber ich werde Päckchen verschicken, mit liebevoll gestrickten Wichteln.

Schon vor längerer Zeit bin ich auf die zauberhaften Gnome von Sarah Schira gestoßen. Sie strickt sie nicht nur als Figuren, es gibt bei ihr sogar Pullover, Becherwärmer und Handschuhe mit diesen guten Geistern.

Ich finde, ein perfektes Geschenk für dieses Weihnachten. Alle meine guten Wünsche für geliebte Menschen zaubere ich in ihre verzopften Maschen. Und kann über diese kleinen Stellvertreter doch ein kleines Stück unter den weit entfernten Weihnachtsbäumen sitzen.

Mein derzeitiges Modell heißt “Here we Gnome again”. Keine Angst, die Anleitung gibt es auch auf deutsch. Gestrickt habe ich es aus der Tove von Sandnesgarn, dem kleinen Bruder des Fritidsgarn. Ich finde, den Wichteln steht die norwegische Rustikalität gut zu Gesicht. Und die Dicke der Wolle ist bei diesem Modell nicht wirklich wichtig, euer Gnom wird einfach nur etwas größer oder kleiner bei dickerem oder dünnerem Garn. Das Zopfmuster lässt sich sehr gut auch ohne Hilfsnadel stricken, es beschäftigt das Hirn genau im richtigen Maß um den derzeitigen Tagesstress hinter sich zu lassen.

Und da mir Gneville und seine Geschwister so viel Freude bereiten, hab ich mich gleich für den Mystery-KAL “ADVENTure”angemeldet. Da gibt’s vom 1. bis 24. Dezember tägliche Mails mit Strickhäppchen und am Ende sitzt dann Gnutmeg unter unserem Baum. Und skypt fleißig mit seinen Geschwistern.

Das Strickset könnt ihr hier bestellen.

 

Secured By miniOrange